Über unseren Verein

Der Musikverein „Frohsinn“ Mödingen wurde 1955 gegründet und umfasst rund 200 Mitglieder. Er ist Mitglied im Allgäu-Schwäbischen-Musikbund, Bezirk 17.

Zur Gründungszeit waren es nur eine Handvoll junger Männer, die das gesellschaftliche Leben bei Hochzeiten, Festen und Geburtstagen musikalisch umrahmten. Bernhard Müller war damals der erste Dirigent des Vereins und trug tatkräftig dazu bei, den jungen Männern das Musizieren beizubringen.

1975, also 20 Jahre später, wurde die erste komplette Einheitskleidung für die Musiker angeschafft.

Richard Wagner übernahm im Jahre 1970 die musikalische Leitung des Mödinger Musikvereins. Er leitete den Verein fast 36 Jahre und ist vorrangig für den musikalischen Aufschwung des Musikvereins seit dieser Zeit verantwortlich.

Seit September 2008 wird die Stammkapelle von Marcel Neubauer geleitet.

Dieser bildete von 2012 bis 2024 zuerst mit Helmut Klarmann, ab 2021 mit Dominik Joas das gleichberechtigte Vorstandsduo des Vereins. Seit der Generalversammlung 2024 begleiten das Amt der Vorsitzenden nun Dominik Joas und Katja Schipf.

Weitere Information über die aktuelle Vorstandschaft erhalten Sie hier.

Unsere Stammkapelle